News

 

 

 


>> März 2023

     Nach einer sehr erfolgreichen Spielzeit von OH LÄCK DU MIR! im Theater 11 Zürich
     wurde die Produktion damit belohnt, dass das Schweizer Fernsehen SRF das
     Bühnenspektakel aufgezeichnet hat und dieses in voller Länge am 1.1.2023
     ausgestrahlt wurde. Es war wohl das erste Musical in dieser Grössenordnung,
     das es in der Schweiz auf den Bildschirm geschafft hat.
     Das Jahr hätte nicht besser beginnen können!
     https://www.ohlaeckdumir.ch

    


     Ein ganz besonderes Abenteuer erwartete mich am Ende des letzten Jahres, als ich für
     eine Wiederaufnahme von HEIDI - DAS MUSICAL (mit den Songs von
     Michael Schanze) in der Rolle von 'Herrn Sesemann' besetzt wurde.
     Zum ersten Mal in meiner fast 40-jährigen Karriere war ich herausgefordert, eine
     Rolle komplett per Video einzustudieren. Innerhalb von nur drei Tagen hat unser
     Regisseur Stanislav Mosa dann am Stadttheater Brünn gemeinsam mit der praktisch
     neuen internationalen Cast das Stück zusammengeführt. Total crazy!
     Dann gings für alle nach Hause für Weihnachtsbraten und Neujahrsekt, bis wir uns
     am 2. Januar wieder im Stadttheater Ingolstadt trafen für eine Generalprobe.
     Vom 3. bis zum 6. Januar spielten wir dann vier Vorstellungen und was soll ich sagen?
     Es hat funktioniert, war ein Riesenspass mit dieser fantastischen Cast und eine
     Erinnerung für die Ewigkeit.

    


     Momentan bereite ich mich für die nächste Musicalwelturaufführung vor und zwar
     für HELVETICA – DAS VOLKSMUSICAL. Die Geschichte handelt davon, dass die
     Schweiz aus Effizienzgründen Musik und Kultur verboten hat und deshalb alle
     Gesetzesübertreter auf hohe See verbannt. Als schaffensmüder ‚Kapitän Elmar‘
     mit dem Herzen am rechten Fleck darf ich den grossen Kahn über die Meere schippern
     und muss irgendwie dafür sorgen, dass trotz Unruhe und Revolten der Dampfer nicht
     auseinanderbricht. Unter der Regie von Isabella Rapp werden wir ab Mitte April
     dieses neue Stück erforschen und freuen uns auf die Premiere am 20.Mai 2023 in der
     Lokremise Buchs SG, wo ich vor drei Jahren schon bei Orient Express mitgespielt hatte.
     Story - Music Productions (music-productions.ch)



     Und schliesslich spiele ich auch weiterhin den ‚Robert Biberti‘ bei den
     COMEDIAN HARMONISTS im Theater Rigiblick Zürich.
     Es würde mich mega freuen, wenn Ihr vorbeikommt, denn gemäss der
     Zuschauerreaktionen lohnt es sich auf jeden Fall!
     https://www.theater-rigiblick.ch/spielplan
    
    




 

>> Oktober 2022

     Am 24.September feierte das neue Schweizer Musical OH LÄCK DU MIR! mit den
     Songs vom Trio Eugster eine glanzvolle Premiere im Zürcher Theater 11 vor
     1500 begeisterten Zuschauern. Die kultigen Gassenhauer aus den 70iger Jahren
     dürften jedem Schweizer ein Begriff sein. Während die Refrains im Original gesungen
     werden, hat Charles Lewinsky die Strophentexte der Bühnengeschichte angepasst.
     Als ‚Alter Jimmy‘ darf ich durch den Abend führen und die Zuschauer einladen,
     einzutauchen in das Leben eines Zürcher Quartiers und deren Geschichten um 1970.
     Die Story ist rasant, mit viel Witz und Charme, aber auch mit berührenden Momenten
     und Liebeswirren, gespickt mit vielen neu arrangierten Songs und bombigen Choreos,
     wie ein Rezensent bemerkte, und sie lädt dazu ein, in Erinnerungen zu schwelgen.
     Den Zuschauern scheint das Musical gleichermassen zu gefallen wie der durchwegs
     überschwänglichen Presse. Ein Besuch lohnt sich! Wir spielen noch bis Ende Oktober.

     https://www.ohlaeckdumir.ch

    
    

     Direkt nach der Premiere von OH LÄCK DU MIR! feierten wir eine wundervolle
     Wiederaufnahme von den COMEDIAN HARMONISTS am Theater Rigiblick Zürich.
     Während wir das Trio Eugster Musical bis Ende Oktober ensuite spielen werden mit
     6 Vorstellungen pro Woche, spielen wir nun die Comedians bis Sommer 2023 einmal
     im Monat. Diese Inszenierung bleibt eine Herzensangelegenheit und wird von den
     Zuschauern geliebt, was sich auch dadurch zeigt, dass viele von ihnen schon mehrere
     von den bisher 40 Vorstellungen besucht haben und uns immer wieder zurückmelden,
     wie berührt und unterhalten sie von diesem Abend seien.

     https://www.theater-rigiblick.ch/spielplan

    


     Im August hatte ich das Vergnügen, erstmals bei der Sommeroper Selzach aufzutreten
     und zwar als die ‚Haushälterin‘ in DER MANN VON LA MANCHA.
     Im traditionsreichen Passionshaus versammelte sich eine bunte Schar aus erstklassigen
     Schauspielern, Opernsängern, Musicaldarstellern und Tänzern aus dem deutschsprachigen
     Raum, um unter der genialen Regie von Olivier Tambosi (Volksoper Wien) eine
     aussergewöhnliche Inszenierung auf die Bühne zu zaubern, die keinen Zuschauer unberührt
     liess und deren positives Echo bis über die Landesgrenzen hinaus schallte.
     Meine Rolle, welche zwischen brutalem Macho und falsettosingender Haushälterin hin und
     her switchte, war ein Riesenspass.
     https://www.sommeroper.ch/

     Einen Eindruck von der Show vermittelt das Promovideo:
     https://www.youtube.com/watch?v=V8TvbBKY7VY

    


     Im Juni hatte ich eine Gastrolle als Ulrich Kleiber bei DIE ROSENHEIM COPS und
     zwar in der Folge ‚Ein grober Schnitzer‘ (Folge 516) unter der Regie von Laura Thies.
     Ich hab den Dreh zusammen mit den hervorragenden Kollegen und dem supernetten Team
     in Grünwald sehr genossen.
     https://www.zdf.de/serien/die-rosenheim-cops


    


     Und schliesslich durfte ich mich am 17.September noch über die Ausstrahlung meines
     ersten Hörspiels ‚Die Kadenz des Mörders‘ von Nicole Bachmann beim SRF freuen:
     https://www.srf.ch/audio/hoerspiel

 




>> Januar 2022

     Auch 2021 begann mit unberechenbarer Dynamik und eine Vertröstung folgte auf die
     nächste. Erst beim siebten Anlauf durften wir schliesslich im Juni unsere Premiere mit
     den COMEDIAN HARMONISTS im Theater Rigiblick in Zürich feiern.
     Es war ein unglaubliches Gefühl, eineinhalb Jahre nach Probenbeginn endlich wieder die
     Live-Begegnung mit dem Publikum geniessen zu dürfen.
    
Und so waren die angesetzten 20 Vorstellungen im Sommer in Windeseile ausverkauft.
     Seit September spielen wir nun wieder regelmässig im Repertoiremodus eine bis drei
     Vorstellungen im Monat. Gemäss der überschwänglichen Zuschauerresonanz sollte man
     sich diesen unterhaltsamen, aber auch bewegenden Theaterabend nicht entgehen lassen.
     https://www.theater-rigiblick.ch/spielplan
    
     Noch während den Sommervorstellungen von den Comadians durfte ich täglich zwischen
     Zürich und Kreuzlingen hin und her pendeln, da am Bodensee bereits die Proben für
     DIE SCHWEIZERMACHER liefen. Dieses Schweizer Musical basiert auf dem
     erfolgreichsten Schweizer Film aller Zeiten aus den Siebziger Jahren mit Walo Lüond
     und Emil Steinberger in den Hauptrollen. Auf humorvolle und entwaffnende Weise wird
     das harte und teils geradezu absurde Regime des Einbürgerungswesens unter die Lupe
     genommen. Als gestrenger Zuchtmeister MAX BODMER durfte ich bitterböse allen
     Einbürgerungswilligen auf den Zahn fühlen. Ein Heidenspass und wahrlich eine
     Traumrolle, auch wenn der Bodmer nicht unbedingt den Beliebtheitspreis abräumen kann.
     Nach grossartigen Kritiken über die Landesgrenze hinaus erlebten wir auch da einen
     unglaublichen Publikumsaufmarsch und wurden mit 21 Vorstellungen vor vollem Haus
     mit Blick auf den wunderschönen Bodensee belohnt.
     Die Schweizermacher - See-Burgtheater
    
     Einige interessante Drehtage für Filme und Werbung und abwechslungsreiche
     Sprechereinsätze rundeten ein aufregendes Berufsjahr ab.
     Besonders hat es mich gefreut, unter der Regie von Susanne Janson bei meinem ersten
     Hörspiel fürs Schweizer Radio („Die Kadenz des Mörders“ von Nicole Bachmann)
     mitwirken zu dürfen. Lassen wir uns überraschen, was uns 2022 alles bescheren wird!



 


>> März 2021

     Während wir sehnsüchtig auf einen Premierentermin mit 'Comedian Harmonists' im
     Theater Rigiblick Zürich warten, nutze ich die Zeit, mich mit neustem Material auch
     wieder bei allen Film- und Werbecastern in Erinnerung zu rufen.
     Mit den Portraitfotos und meinem ersten About me Video (hier anklicken) geht's
     zurück auch die Leinwand!

           





>> Januar 2021

     Was für ein verrücktes Jahr 2020 war! Alles kam anders als erwartet.
     Als uns der erste Lockdown im April ereilte, empfand ich die erzwungene Auszeit
     trotz verlorengegangener Jobs noch als Chance und genoss die Tage mit grossen
     äusseren und inneren Aufräumaktionen. Zudem war ich täglich an der frischen Luft
     und fuhr mit meinem Mountainbike alleine im April 1000 Kilometer. Das tat gut.

     Im Sommer hätten wir dann im Rahmen der Zürcher Juni-Festspiele unter dem Motto,
     die 20er Jahre. Im Rausch des Jetzt' die Premiere von COMEDIAN HARMONISTS
     im Theater Rigiblick in Zürich feiern sollen. Durch den Lockdown wurde aber alles
     verschoben und so konnten wir dafür im Sommer proben und grüssten das Publikum
     nur mit einem längeren Probenausschnittstream aus dem Theater.
     In der Zwischenzeit musten wir leider feststellen, dass den Künstlern eine Lobby
     fehlt, wir als nicht systemrelevant eingestuft werden und die Politiker nicht wirklich
     gewillt scheinen, sich mit unsern völlig unterschiedlichen Berufsbildern und
     Abrechnungsformen auseinanderzusetzen und somit die meisten von uns durch alle
     Nothilferaster fallen. Umso dankbarer darf ich sein, dass ich in diesen heraus-
     fordernden Zeiten beim Theater Rigiblick engagiert bin. Wir haben zwar bisher
     aufgrund immer neuer Coronamassnahmen vier gescheiterte Premierenversuche
     verkraften müssen, aber dank dem unermüdlichen Einsatz des Theaterleiters
     Daniel Rohr und der Unterstützung der vielen Gönnern und Freunden des
     Theaters bleiben wir zuversichtlich und guten Mutes.
     Der nächste Premierenversuch ist auf Anfang März 2021 terminiert.
     Lassen wir uns überraschen. Ich wünsche allen ein erfülltes und leichteres
     Neues Jahr und bleiben Sie gesund. Bis bald wiedermal in einem echten
     Theater!

     Hier noch die Links zu zwei unserer Comedian Harmonists Streams als
     kleine Anregung:
          1. Dies war ein Benefizstream mit Ausschnitten aus dem Stück,
             
'Comedian Harmonists':
              https://vimeo.com/491125716/f0fded6690
          2. Dies war der Silvesterstream mit Liedern der 'Comedian Harmonists':
              https://vimeo.com/493153252/cba4541a76?fbclid=IwAR1BSJvn_
              QgClahVvZu3_lR88FGLPS-meMoqUi8G28Q0lXz_NwvuoXuOFT0


      https://www.theater-rigiblic.ch/spielplan/projekt/die-comedian-harmonists-
      die-geschichte-des-berliner-vokalensembles


       




>> Januar 2020

    Engelberg bescherte mir einen weiteren traumhaften Sommer im Wilden Westen.
    Ich bin dankbar, dass ich als die Häuptlinge Moka Schi und Ka Maku in
    WINNETOU UND DER ÖLPRINZ meinen Bubentraum weiter ausleben durfte
    und damit auch vielen Zuschauer ein unvergessliches Erlebnis in atemberaubender
    Kulisse schenken konnte.
   

   
Im Herbst folgte eine Wiederaufnahme des Knastmusicals CAPTURED, in welchem
    ich erneut in die Rolle des Gefängnisdirektors schlüpfte. Mit einem tollen Team
    spielten wir einige schöne Vorstellungen auf unserer Tournee in Zug, Olten und Thun.
    Wer weiss, wann die nächste Wiederaufnahme erfolgt?

   
Es war mir auch ein grosses Vergnügen für STÜRM – BIS WIR TOT SIND ODER FREI
    vor der Kamera zu stehen. Oliver Rihs führte bei dieser engagierten schweiz-deutschen
    Co-Produktion über den Ausbrecherkönig Stürm Regie.
    Der Kinostart ist für November 2020 terminiert.

   
Für Amüsement sorgte die Werbekampagne der FH Graubünden, für welche ich als
    vertrauenswürdiger Professor A.Häberli einige Wochen lang von Kinoleinwänden,
    aus TV-Geräten, von Plakatwänden und aus Zeitungen die Deutschschweizer
    Bevölkerung grüsste.
    Ich wurde völlig überrascht vom Echo und den vielen zugesandten Selfies vor
    ‚meinem‘ Plakat aus den unterschiedlichsten Ecken der Schweiz. Merci dafür!
   

   
Momentan laufen bereits erste Vorproben für mein nächstes Herzensprojekt
    COMEDIAN HARMONISTS. In einigen Probenblöcken nähern wir uns der
    Premiere vom 6.Juni 2020 im Theater Rigiblick Zürich.
    Ich freue mich, bei diesem wundervollen Stück beruhend auf der wahren Geschichte
    der ersten deutschen Boygroup mit unzähligen Evergreens wie ‚Ein Freund, ein guter Freund‘
    und ‚Mein kleiner grüner Kaktus‘ als Robert Biberti dabei zu sein.
    Unter der Regie des emsigen Theaterleiters Daniel Rohr wird dies im Rahmen der Zürcher
    Juni-Festspiele unter dem Motto ‚Die 20er Jahre. Im Rausch des Jetzt‘ bestimmt ein
    zauberhafter Abend. Weitere Vorstellungen findet ihr unter:
    https://www.theater-rigiblick.ch/spielplan





>> Juli 2019

     Als Lokführer Teddy Theodorou brachte ich im Frühsommer den ORIENT EXPRESS
     vierzehnmal sicher von Paris nach Istanbul. Die Uraufführung dieses neuen Musicals fand
     in der Lokremise Buchs statt mit einem tollen Team unter der Regie von Niko Büchel.
     Die Zuschauer waren begeistert von dem abwechslungsreichen Stück und den vielen
     bekannten Songs. Insider meinten gar, dass es die beste Inszenierung unter der Ägide
     von Peter Kuster gewesen sei…
     www.dasmusical.ch

     Auch in diesem Sommer habe ich wieder ein Pferd in Engelberg gesattelt.
     Als kraftvoller Moka Schi, Häuptling der Nijoras und Antipode der Titelhelden, feierte
     ich am 6.Juli eine fulminante Premiere mit WINNETOU UND DER ÖLPRINZ.
     Es wird wieder actionreich durch die Prärie geprescht, eifrig gekämpft, getanzt, verhandelt
     und auch mit Explosionen wird nicht gespart. In zwei kurzen Szenen darf ich zudem
     Ka Maku, Häuptling der Yavapais, verkörpern, was besonders Spass macht, da jener
     dem Feuerwasser nicht abgeneigt ist. Noch bis zum 10.August verwandeln wir die
     imposante Bergwelt von Engelberg in den Wilden Westen und lassen Kinderaugen
     wie auch jene von Erwachsenen leuchten. Tickets und Spieldaten auf:
     www.winnetou.ch





>> November 2018
    
     Der Jahrhundertsommer im Wilden Westen und in der Welt von WINNETOU II
     vor der atemberaubenden Naturkulisse in Engelberg hat meine kühnsten
     Erwartungen übertroffen. Mein erstes Engagement kahl rasiert und hoch zu Pferd,
     auf der wunderschönen Havanna, war ein unvergessliches Abenteuer.
     Vom Wetter beglückt durfte ich Abend für Abend den hardcore bad ass Häuptling
     Parranoh über die Bühne toben lassen und gemäss den Publikumsreaktionen
     schreckten sie entweder vor ihm zurück und/oder waren von ihm begeistert – kalt liess
     er offensichtlich niemanden! Was für ein Riesenspass!
     Und dann nach den Vorstellungen beim Autogramme schreiben in die strahlenden
     Kinderaugen schauen zu dürfen oder von den Erwachsenen hören zu kriegen,
     wie sie sich in ihre Kindheit zurück versetzt fühlten, Mann, löste das tolle Gefühle aus.
     Der Abschied von meiner sensiblen Stute Havanna, mit der ich zum Traumpaar
     zusammengefunden hatte, fiel mir besonders schwer.
     Bin gespannt, ob es eine Fortsetzung geben wird….
    
www.winnetou.ch 

    

 

     Von Parranoh hab ich ein paar schöne Bilder in die Theater-Galerie hochgeladen
     und ein interessantes Interview über mich, das anlässlich von ‚Winnetou II‘ im
     Zürcher Tagblatt erschienen ist, gibt es neu unter Presse-Artikel zu lesen.
     Zudem gibt’s noch ein weiteres neues Interview auf dieser Homepage, welches
     anlässlich der 1000.Vorstellung von EWIGI LIEBI in der AZ geschaltet wurde.
     Im Januar spielte ich zum 847. und vorläufig letzten Mal den Dänu und war voller
     Wehmut, als das Schweizer Musical Hitwunder mit 720.000 Zuschauern und
     über 60.000 verkauften Tonträgern erneut in Tiefschlaf versetzt wurde.
     Wer weiss, vielleicht erleben wir ja noch ne zweite Wiedergeburt…

     www.ewigiliebi.ch

    

    





>> Juni 2018

     Ein Kindheitstraum wird wahr! Wer meine Homepage Biographie gelesen hat,
     hat bereits mitbekommen, dass mich Winnetou schon als Kind faszinierte und ich
     seinetwegen auch Schauspieler geworden bin.
     Im kommenden Sommer nun werde ich erstmals bei den Karl May Festspielen
     Engelberg vor einer spektakulären Bergkulisse mitspielen.
     Als Parranoh, dem grossen Häuptling der Ponca, werde ich dafür sorgen,
     dass Winnetou, Old Shatterhand und Old Firehand während ‚Winnetou II‘ keine
     ruhige Minute haben. Ich freue mich riesig auf diese neue Herausforderung hoch
     zu Pferde und hoffe, dass Manitou unserem Openair Spektakel wohl gesinnt ist
     und für trockene Aufführungen sorgen wird.
     www.winnetou.ch




>> Dezember 2017

     Es hat mich riesig gefreut, zum ersten Mal auch professionell in meiner alten
     Schulgegend aufzutreten. Unweit meines Gymnasiums in Immensee, in
     welchem ich vor 40 Jahren meine ersten Bühnenerfahrung im ambitionierten
     Schultheater sammelte, war ich in Kriens bei der Uraufführung des Musicals
     CAPTURED mit von der Partie. Es war ein grosser Spass als Gefängnisdirektor
     eine wilde Horde von Mädels im Frauenknast unter Kontrolle zu halten.
     Der Erfolg bei dieser gleichzeitigen Einweihung des neuen Theater
     Kriens Schappe Süd war beachtlich und es wäre schön, wenn das nicht die
     letzten Vorstellungen waren.

     Rechtzeitig zum Advent hat der Nikolaus auch nochmal EWIGI LIEBI nach
     Zürich gebracht. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie dankbar ich bin,
     dass ich nach wie vor zu diesem unglaublich motivierten und talentierten Ensemble
     gehöre, welches Abend für Abend die Maagmusichall rockt und das Publikum
     begeistert. Mit grosser Freude schreiten wir der 1.000 Vorstellung des
     erfolgreichsten Schweizer Musicals aller Zeiten am 7.Dezember entgegen und
     werden diese mit einer gebührenden Gala feiern.
     Bis Januar spielen wir hoffentlich vor vollem Haus und ich wünsche jedem
     Schweizer, dass er es wenigstens einmal gesehen hat, bevor EWIGI LIEBI bis auf
     unbestimmte Zeit wieder in den Schlaf gelegt wird.
     www.ewigiliebi.ch




>> Februar 2017

     Noch ist der Erfolg der Wiederaufnahme vom Peter, Sue & Marc Musical
     IO SENZA TE kaum verklungen, läuten die Turmglocken schon die nächste
     Wiederaufnahme ein. EWIGI LIEBI, das erfolgreichste Schweizer Musical
     aller Zeiten, feiert am 2.März 10 Jahre nach der Uraufführung und 5 Jahre
     nach der Derniere Premiere in der Maagmusichall in Zürich.
     Ich bin dankbar, dass diese fantastische Reise nach bereits 752 gespielten
     Vorstellungen in leicht neuem Gewand weitergeht und ich wieder als Dänu mit
     von der Partie sein werde. Wir spielen bis Mitte Mai.
     Einmal pro Woche spielt mein Cover, aber an Freitag- und Samstagabenden
     sollte ich in der Regel auf der Bühne stehen.
     Ich würde mich freuen, viele EWIGI LIEBI Fans wieder im Publikum begrüssen
     zu dürfen. Mit neuen Pointen, neuen Songs und auch vielen neuen Gesichtern ist
     dieses urschweizerische Musical mit den bekanntesten Hits aus den letzten
     40 Jahren für einige Überraschungen gut.
     Und ganz besonders freue ich mich auch auf die Besucher, welche EWIGI LIEBI
     in den fünf Jahren Laufzeit doch tatsächlich verpasst hatten. Dies ist Eure Chance!!!
     Einen kleinen optischen und akustischen Vorgeschmack auf das Musical gibt‘s
     am 25.2. bei ‚Happy Day‘ mit einem EWIGI LIEBI Medley auf SRF1.
     www.ewigiliebi.ch




>> Juni 2016

     Am 8.Mai lud der wichtigste Kultur- und Unterhaltungspreis der Schweiz Prix Walo
     zur glanzvollen Gala im Zürcher Kongresshaus und prompt gewann IO SENZA TE
     den goldigen Stern in der Kategorie ‚Beste Bühnenproduktion 2015‘.
     Nach EWIGI LIEBI ist dies bereits mein zweiter Stern und ich muss gestehen,
     dieser Moment, wenn der Sieger verkündet wird und danach mit dem Team auf der
     Bühne den Preis in Empfang zu nehmen, löst Oscar-Gefühle in mir aus und schreit
     geradezu nach Wiederholung. Diese ehrenvolle Auszeichnung liefert die passende
     Initialzündung zur Wiederaufnahme von IO SENZA TE im Theater 11 in Zürich, auf
     welche ich mich riesig freue. Premiere wird am 1.September gefeiert und gespielt wird
     bis zum 23.Oktober.
     www.iosenzate.ch

    





>> Januar 2016

     Das vergangene Jahr geht als sehr erfolgreiches Schweizer Musicaljahr in die
     Geschichte ein und ich durfte bei den zwei erfolgreichsten Produktionen mit von der
     Partie sein. TITANIC hielt jedem Sturm stand und wurde im 10-jährigen
     Jubiläumsjahr der Walenseebühne mit einem Jahrhundertsommer verwöhnt und von
     Zuschauern wie Presse gleichermassen gefeiert. 42.000 sorgten für die höchsten
     Besucherzahlen seit den legendären ‚Heidi‘-Tagen und stürmten unsere neue
     überdachte Tribüne vor der schönsten Naturkulisse der Welt. Mein Captain Smith
     wird mir in sehr guter Erinnerung bleiben!
Wenige Tage nach dem letzten Untergang
     der TITANIC ging in Zürich die Welturaufführung von IO SENZA TE über die
     Bühne. Ich tauschte meine Kapitänsuniform gegen legere Bermudasklamotten und
     stieg vom Riesendampfer in ein Fischerboot um. Das ‚Peter, Sue & Marc‘-Musical
     mauserte sich schnell zum Kassenschlager und begeisterte innerhalb von 8 Wochen
     Spielzeit 70.000 Zuschauer. Die Nachfrage war gar so gross, dass nun eine
     Wiederaufnahme im Theater 11 Zürich geplant ist.
     Premiere wird am 1.September 2016 sein und gespielt werden wieder 8 Wochen.
     Ich freue mich, auch in der zweiten Spielzeit als Paul in meiner Hängematte
     Seagulls zu besingen.
     www.iosenzate.ch


     Aber vorher steigt nun noch die Weltpremiere von TEST – The Rock Opera im
     Basler Theater Scala. Am 20.Februar wird unser Baby über Genmanipulation
     das Licht der Welt erblicken und ich sorge dafür, dass ich dabei als BOSS GOD
     mit meinen Gott-Kollegen nicht auf der Strecke bleibe. Die Proben haben
     begonnen und machen mächtig Spass, nicht zuletzt, weil es auch immer interessant
     ist, mit Sängern wie Marc Storace (Krokus) und Stefan Raaflaub (voXXclub)
     zusammenzuarbeiten, welche man nur von der Mattscheibe her kennt.
     Momentan feilen wir gerade daran, ob die Götter eher zur britischen,
     amerikanischen oder gar neuseeländischen Aussprache hintendieren ;-)
     Die Rockoper wird auf englisch aufgeführt, aber mit deutschen Untertiteln
     begleitet. Ich würde mich freuen, den einen oder andern bei uns in Happyville
     begrüssen zu dürfen, um mit uns abzurocken!

     www.testrockopera.com





>> August 2015

     Am 22.Juli feierten wir zum 10-jährigen Jubiläum der Walenseebühne eine
     grandiose TITANIC-Premiere mit mir als Captain E.J.Smith auf der
     Kommandobrücke.
     Presse wie Publikum überschlugen sich mit Lobeshymnen für unser
     Untergangsspektakel und so spielen wir allabendlich vor ausverkauftem Hause
     und bereits wurden einige Zusatzvorstellungen angesetzt. Ich spiele aber weiterhin
     nur bis zum 22.8. Wer sich also noch ne Karte ergattern möchte, muss sich
     beeilen…

     TITANIC hat mir auch noch zwei ausführliche und wundervolle Interviews
     beschert, welche unter ‚Presse-Artikel‘ nachzulesen sind.
     Viel Spass bei der Lektüre!
     www.walenseebuehne.ch

     Mittlerweile sind auch schon die intensiven Proben zu IO SENZA TE angelaufen.
     Es ist ein grosser Spass, mit einem tollen Ensemble dieses neue Schweizer Musical
     mit den Hits von Peter, Sue & Marc zu erarbeiten. Nach meinem Eindruck der
     ersten zwei Wochen wage ich zu behaupten, dass dies ein ganz grosser Wurf im
     Theater 11 in Zürich wird mit einer unterhaltsamen Geschichte, reichlich Humor,
     tollen Choreos, fantastischer Musik und einzigartigen Stimmen.
     Premiere ist am 10.September 2015.
     Bis zum 1.November 2015 spielen wir achtmal die Woche.

     www.iosenzate.ch

     Und weil grad alles so schön im Fluss ist, gleich noch die neuste Ankündigung:
     Am 20.Februar 2016 feiert im Scala-Theater in Basel die Rockoper TEST ihre
     Premiere. Eine moderne Story über die Fragwürdigkeit von Genmanipulation mit
     illustrer Besetzung wie Marc Storace (Leadsänger von Krokus) und Stefan
     Raaflauf (Sänger von voXXclub). Die Rockoper wird in englischer Sprache
     aufgeführt. Als leidenschaftlicher Fan von melodiösem treibendem Hardrock und
     von schwülstigen Balladen freue ich mich ganz besonders, dass ich bei diesem
     ambitionierten Projekt in der Rolle von BOSS GOD mit von der Partie sein darf.

    www.testrockopera.com





>> Mai 2015

     Grosses steht bevor :-)
     Eben fand die Pressekonferenz für die 10 Jahre-Jubiläumsproduktion auf der
     schönsten Seebühne der Welt in Walenstadt statt.
     Fotos dazu gibt’s auf meiner 'facebook-site'.
     Von acht tatsächlichen Spieljahren war ich siebenmal dabei, umso dankbarer
     bin ich, nun auch beim Jubiläum mit an Bord zu sein und zwar sprichwörtlich.
     Bei TITANIC kommandiere ich den Stahlkoloss als Kapitän E.J.Smith vor
     grandioser Kulisse. Ein Musical mit opulenter Musik und emotionaler Geschichte,
     die keinen unberührt lässt! Premiere ist am 22.Juli 2015.
     Ich freue mich auf ein Sommerspektakel der Superlative und hoffe, viele von Euch
     an einem lauen Sommerabend begrüssen zu dürfen.
     Am 26.Juli und ab 23.August werde ich voraussichtlich nicht spielen.
     www.walenseebuehne.ch
 

     Kurz nach der Derniere von Titanic gibt`s gleich die nächste Premiere und zwar von
     IO SENZA TE, dem neuesten grossen Schweizer Musical, mit den Songs von
     Peter, Sue & Marc.
     Im Theater 11 in Zürich spielt, singt und tanzt ab dem 10.September eine grossartige
     Cast eine Story mit Tiefgang und viel Liebe, aber auch mit reichlich Humor und
     wunderschönen Melodien in verschiedenen Sprachen. Nach dem Workshop bin ich
     überzeugt, das wird ein aussergewöhnlicher Abend! Also, kommet in Scharen ;-)
     www.iosenzate.ch



 

>> Januar 2015
    
     Ab sofort gibt’s auf meiner Homepage neues Videomaterial zu sehen! Ich habe
     Szenen aus meinen letzten Filmproduktionen und einige ‚Sturm der Liebe‘-Blöcke
     zusammengeschnitten. Ich hoffe, sie gefallen Euch.
     Zudem hatte ich bei Oliver Loch eine tolle Fotosession. Ein paar Portraits aus
     dieser Reihe findet ihr unter ‚Galerie… Portrait‘.






>> Juli 2014

     Nach fünf ausverkauften und umjubelten ‚Häxefüür‘-Vorstellungen, welche gemäss
     Presse und Publikum den Vergleich mit grossen Bühnen nicht zu scheuen brauchten,
     habe ich meine Zelte bereits zum sechsten Male in Walenstadt aufgeschlagen.
     Hier feiern wir vor der majestätischen Kulisse der Churfirsten am 16.Juli die
     Premiere von ‚My Fair Lady‘. Als Oberst Pickering werde ich dabei Professor
     Higgins auf die Finger schauen, dass er das Blumenmädchen Eliza während unserer
     Wette trotz hartem Arbeitspensum anständig behandelt.
     Die Spielzeit dauert bis zum 23.August. Ich würde mich freuen, den einen oder
     andern im schönen Sarganserland begrüssen zu dürfen:
     Tickets: My Fair Lady





>> Februar 2014

     Nach über 1000 Bühnenvorstellungen in den vergangenen 5 Jahren war die Zeit
     gekommen, wiedermal den Kopf kreativ durchzulüften. 5 Jahre ‚Ewigi Liebi‘
     und mein Dänu haben mirwirklich die geilste Arbeitszeit meines Lebens beschert.
     Aber auch meine adrenalingeschobenen Axel-Vorstellungen in der Theater 11 –
     Fassung von ‚Ich war noch niemals in New York‘ bleiben unvergessliche
     Bühnenglanzmomente.

     In den vergangenen Monaten hab ich hauptsächlich hinter dem Mikrofon
     gearbeitet, was mir ebenso viel Spass bereitet. Einige von Euch werden mich
     wohl sogar im TV gehört haben in einer Werbung oder aber bei einem meiner
     Hörfilme.
     Ganz spannend war, dass wir bei der erfolgreichen Schweizer TV-Serie
     ‚Der Bestatter – die 2.Staffel‘ die Audiodeskriptionsspur erstmals auf
     schweizerdeutsch produzierten, was bei den Sehbehinderten wohl sehr gut
     ankommt ;-)
     Vielleicht magst Du ja im Zweikanalton mal reinhören. Infos zu Sendezeiten:
     Der Bestatter


     Als mein nächstes Bühnenprojekt ist das flämische Musical ‚Zaad van Satan‘
     von Bert Appermont anlässlich des Urdorffaeschts 2014 für den Frühling in einer
     schweizerdeutschen Erstaufführung unter dem Titel ‚Häxefüür‘ geplant.
     Eines der wenigen Musicals, welches speziell für Blasmusik geschrieben wurde.
     Ich spiele darin den Bürgermeister Michael, dessen Sohn sich in ein Mädel
     verliebt, welche aus Eifersucht der Hexerei bezichtigt wird.
     Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit vielen altbekannten Gesichtern aus
     ‚Ewigi Liebi‘-Zeiten und dem engagierten örtlichen Blasorchester sowie
     Chorsängern aus der Region.
     Premiere ist am 17.5.2014 in der Zentrumshalle Urdorf:
     Häxefüür




 

>> Oktober 2012

    
Schweren Herzens musste ich nach fünf Jahren Spielzeit und 752 Vorstellungen
     Abschied von meinem Dänu in ‚EWIGI LIEBI‘ nehmen. Ich darf diese
     Lebensphase zu den schönsten Jahren meines Schaffens zählen, da über die Rolle,
     das Stück, die Musik, das Team auf und hinter der Bühne und nicht zuletzt die
     enthusiastischen und treuen Fans einfach ALLES gestimmt hat.
     Ich bin dankbar, dass ich bei dieser einmaligen Produktion, welche in der Schweiz
     alle Rekorde gebrochen hat, mittendrin dabeisein durfte :)

     Zeit für Wehmut blieb allerdings keine, denn noch vor dem Spielende von
     ‚Ewigi Liebi‘ probte ich bereits den ‚Walther Fürst‘. ‚TELL-das Musical‘ kam
     bei den Zuschauern und der Presse hervorragend an und so bescherte mir die
     Openairbühne am Walensee bereits meinen fünften traumhaften Theatersommer.

     Unmittelbar im Anschluss drehte ich in München einige Tage für ‚STURM DER
     LIEBE
‘. Mein ‚Urs Grosswihler‘ stattete diesmal dem Fürstenhof einen besonders
     aufregenden Besuch ab. Die Folgen 1635-1639, 1642-1644 und 1647 werden
     wohl zwischen dem 25.Oktober bis 12.November 2012 auf ARD um 15.10 Uhr
     ausgestrahlt. Genaue Auskunft gibt folgende site:
     Sturm der Liebe

     Kaum abgedreht, begannen auch bereits die Proben für ‚ICH WAR NOCH
     NIEMALS IN NEW YORK
‘ in Zürich. Ich spiele in dem unterhaltsamen,
     humorvollen und berührenden Musical mit vielen Gassenhauern, aber auch
     feinfühligen unbekannteren Songs von Udo Jürgens den Kapitän des
     Kreuzfahrtschiffes und zudem das Cover der männlichen Hauptfigur Axel.
     Da die Besetzungen wohl immer ziemlich kurzfristig ausfallen werden, werde ich
     versuchen, meine ‚Axel-Vorstellungen‘auf meiner facebook-site anzukündigen.

     Die Previews starten am 25.Oktober und die Premiere wird am
     1.November 2012 im Theater 11 über die Bühne gehen.
     Geplant ist eine Spielzeit bis Anfang Juni 2013. Gespielt wird in der Regel von
     Mittwoch bis Sonntag. Mehr Infos unter: Ich war noch niemals in New York





>> Mai 2012

    Es gibt eine echte Neuheit auf meiner Homepage, über welche ich mich sehr freue
    und zwar den FACEBOOK – Button auf meiner Home-Seite links unten.
    Seit neustem habe ich eine facebook-Seite‚Christoph Wettstein‘ eingerichtet,
    welche als Ergänzung zu meiner Homepage gedacht ist und teils noch schneller mit
    Neuigkeiten aufwarten kann.
    Würde mich freuen, wenn Du mich auch dort mal besuchen kommst und die Seite
    allenfalls ‚like’st ;-)
    Facebook-Seite

    Wir stecken mittendrin im Finale von ‚Ewigi Liebi‘ in Zürich und es macht riesig
    Spass nochmals vor voller Bude und begeisterten Zuschauern zu spielen.
    Am 24.Juni ist nach fünf Jahren Laufzeit endgültig Schluss…   
   
www.ewigiliebi.ch

    Am 25.4. fand im Zunfthaus zur Zimmerleuten in Zürich die Pressekonferenz für die
    Welturaufführung von ‚Tell – Das Musical‘ statt, welches ab Mitte Juli in
    Walenstadt auf der Seebühne vor traumhafter Naturkulisse aufgeführt wird.
    Die musikalischen Kostproben schnellten die Vorfreude schon mal in die Höhe.
    Als ‚Walther Fürst‘ werde ich meinem Schwiegersohn Wilhelm Tell ins Gewissen
    reden/singen, sich am Freiheitskampf zu beteiligen. Man darf auf die Umsetzung
    dieses urschweizerischen Stoffes gespannt sein.
   
www.walenseebuehne.ch

    Am 20.5. zeigt das Schweizer Fernsehen um 20.05 Uhr die ‚Sommervögel‘, eine
    feinfühlige Romanze zwischen einem Ex-Knacki und einer Behinderten. Für diesen
    Film habe ich die Audiodeskription gemacht.
    Dies ist eine Bild- und Handlungsbeschreibung für Sehbehinderte, welche man bei
    Zweikanalton manuell wählen kann. Vielleicht hast Du ja Lust mal reinzuhören;-)
   
http://www.tvprogramm.sf.tv/details/d4b8a04c-cfc0-4d3e-83f0-12f122a79d32b

    Ich wünsche Euch einen traumhaften Frühling!

 

 

>> Dezember 2011

     Zum Jahreswechsel scheint jetzt auch die Zukunft von ‚Ewigi Liebi‘ geklärt.
     Nach einer kurzen Januarpause spielen wir noch bis zum 18.März 2012 in Bern
     und werden dann zur Ursprungsstätte nach Zürich zurückkehren, um nach der
     Wiederaufnahmepremiere vom 13.4.2012 die Maagmusichall nochmals für rund
     zwei Monate zu rocken. Auf in eine phänomenale Schlussrunde!
    
www.ewigiliebi.ch

     Für die Freunde von ‚Sturm der Liebe‘ werde ich mich als Grosswihler
     wiedermal um die Finanzgeschäfte kümmern müssen – voraussichtlich am
     10.1.2012 in der Folge 1450. Genaue Auskunft gibt folgende Site:
     http://www.daserste.de/sturmderliebe

     Und nun wünsche ich Euch allen fröhliche und erholsame Feiertage und einen
     Superrutsch ins Neue Jahr! Möge es uns allen viele tolle Überraschungen
     bescheren!





>>
August 2011

     Der Erfolg von ‚Ewigi Liebi‘ in Bern hat unsere Produzenten so überrascht, dass
     sie gleich noch ne zweite Saison anhängen wollen. Ab 23.September wird im
     WankdorfCity-Theater weiter gerockt! Der Grossteil des Casts wird bleiben
     und einige ehemalige Kollegen werden zurückkehren, was wiederum bestätigt,
     dass ich hier Teil von etwas ganz Aussergewöhnlichem bin. Da auch mein
     Spassfaktor ungemindert bleibt, werde ich sicher noch einige Vorstellungen
     meinen bisher 621 hinzufügen :)
     Die genauen Spieldaten folgen an dieser Stelle im September.
     Auf der offiziellen Homepage von EL kannst Du unter ‚Tickets‘ die Daten
     schon heute erfahren.
    
www.ewigiliebi.ch

     Um im nasskühlen Sommer nicht zu rosten, hab ich als ‚Urs Grosswihler‘
     wiedermal im Fürstenhof von ‚Sturm der Liebe‘ vorbeigeschaut, um mich um
     neue Finanzgeschäfte zu kümmern. Die Ironie lag diesmal vor allem darin, dass ich
     als Nichtbiertrinker, Grosswihler als bekennenden Bierliebhaber outen musste.
     Hätte nicht gedacht, dass ich dieses Gerstensaftgewürge überlebe ;-)
     Zum Glück begnügt man sich bei einer Telenovela meist mit einem oder zwei
     Takes… So blieb mein ‚Biergenuss‘ im Rahmen. Auch bei ‚SdL‘ fühle ich mich
     immer sehr willkommen und geniesse die Arbeit mit tollen Kollegen.
     Meine Folgen 1392, 1393 und 1395 werden voraussichtlich am 11.10., 12.10.
     und 17.10. ausgestrahlt. Würde mich freuen, wenn Du mal reinschaust.
     Genaue Auskunft gibt folgende Site:
    
http://www.daserste.de/sturmderliebe





 

>> Dezember 2010

     Die Premiere von ‚Ewigi Liebi‘ an der neuen Spielstätte in Bern war ein voller
     Erfolg und seither reisst der Strom von begeisterten Zuschauern wie schon in
     Zürich nicht ab. Was sicher auch daran liegen kann, dass ich noch kein Musical
     erlebt habe, in welchem so viele Zuschauer immer wieder kommen. Einfach
     sagenhaft! Viele Menschen sparen sich so wohl den Therapeuten und kommen
     sich stattdessen bei uns wieder aufheitern und entspannen;-)

     Der 20. November war für mich ein historischer Tag, da ich an jenem Abend
     meine 500.Vorstellung gespielt habe – soviele wie noch nie von einer einzigen
     Inszenierung. Und weit und breit spüre ich keine Langeweile.
     Im Gegenteil – noch heute gibt es Neues zu entdecken und Gelegenheiten weiter
     zu wachsen ;-) Zudem ist das euphorische Publikum der beste Energiebrunnen,
     den man sich vorstellen kann. Merci!

     Im November hat das Schweizer Musical-Onlinemagazin ‚ImScheinwerfer‘ die
     Vergabe des ‚Goldenen Scheinwerfers‘ ins Leben gerufen. In jeder Kategorie
     wurden von der Jury jeweils acht Kandidaten vorgeschlagen, für welche von der
     Öffentlichkeit gevotet werden konnte.
     Ich hatte die Ehre gleich doppelt nominiert gewesen zu sein und zwar als Bester
     Hauptdarsteller (‚Ewigi Liebi‘) und als Bester Nebendarsteller (‚Die schwarzen
     Brüder‘). Ich war völlig überwältigt von dem herzlichen Echo, welches ich von
     überall her erhalten habe und wurde schliesslich in beiden Kategorien ins Finale
     der besten Drei gewählt. Den Sieger hat dann eine vierköpfige Jury aus den
     Finalisten einfach bestimmt, das heisst, wir werden nie erfahren, wer wirklich am
     meisten Stimmen gekriegt hat….
     Egal – gegen Thomas Borchert kann man schon mal Zweiter werden;-)
     Es war auf jeden Fall ne tolle Geschichte und ich möchte mich nochmals ganz
     herzlich bei all jenen bedanken, welche für mich gevotet haben.

     Ich wünsche euch allen einen Superrutsch ins Neue Jahr mit Glücksgefühlen bis
     zum Abwinken und ewigi Liebi
:-)
     www.ewigiliebi.ch

 




>> Oktober 2010

     Trotz des verregneten Sommers wurden 'Die schwarzen Brüder' in Walenstadt
     ein voller Publikumserfolg und ich genoss die Zeit in der wohlvertrauten und
     traumhaften Umgebung in vollen Zügen.

     Und nun rasen wir im Sauseschritt der Premiere von 'Ewigi Liebi' am
     4.November in Bern entgegen. Innerhalb von nur zwei Monaten haben sie dort
     auf dem Wankdorfgelände, wo eben erst noch die Schafe grasten, einen riesigen
     knallroten Theaterklotz für 1000 Zuschauer hingezaubert. Wahnsinn! Tag und
     Nacht wird noch gehämmert und gebohrt, während wir versuchen in neuer
     Umgebung mit unserm Zürcher Exportschlager heimisch zu werden.
     Wir hoffen natürlich, dass das Haus mindestens genauso rocken wird :-)
     www.ewigiliebi.ch

 

 

 

>> Mai 2010

     Das lange Warten hat ein Ende und endlich ist es amtlich und veröffentlicht!
     Gewisse Entscheidungen fielen nicht nicht gerade besonders leicht…..

     Die Derniere von ‚Ewigi Liebi‘ in Zürich findet also am 13.Juni statt.
     Die Dernierenfeier könnte dann allerdings darunter leiden, dass ich am 14.Juni
     morgens zur Leseprobe in Walenstadt zu erscheinen habe;-)
     Dann beginnen nämlich die Proben zu ‚Die schwarzen Brüder‘.
     Nach 3 ‚Heidi‘-Sommern begebe ich mich nun also schon zum vierten Mal auf
     die Openair-Walenseebühne.
     Das Musical von Modestov und Vogelsang basiert auf dem herzzerreissenden
     Roman von Lisa Tetzner und handelt von Tessiner Jungs, welche bis ins
     20.Jahrhundert von ihren ärmlichen Eltern für wenig Geld nach u.a. Mailand
     als Kaminfeger verkauft wurden. Ohne wärmende Kleidung, ohne richtige
     Schlafstätten, meist körperlich übelst gezüchtigt und misshandelt und völlig
     unternährt haben viele den täglichen Kampf gegen den Russ in den verdreckten
     Kaminen nicht überlebt.
     Ich werde in dem geschichtsträchtigen Stück den Gutmenschen ‚Dr. Casella‘
     verkörpern. Einen Luganer Arzt, der herbeigerufen wird, als Giorgio, ein
     Kaminfegerjunge und die Hauptfigur des Dramas, schwer verunglückt.
     Er nimmt sich des Jungen an, interessiert sich auch für die Schicksale von
     Giorgios Leidensgenossen, schenkt Ihnen warme Kleidung und Nahrung und
     ermutigt sie gar nach Lugano zu fliehen, weil er sich erst hinter der Staatsgrenze
     für die Burschen rechtlich einsetzen kann.
     Unter Holger Hauer wird es eine vollkommen neue Inszenierung geben.
     Man darf gespannt sein!
     Die Premiere werden wir am 22.Juli feiern und gespielt wird dann bis
     Ende August.
    
www.dieschwarzenbrueder.ch

     Und dann – man glaubt es kaum! – nach einer kurzen Pause wird es mit den
     Wiederaufnahmeproben für ‚Ewigi Liebi‘ im Oktober weitergehen.
     Bis dahin soll in Bern auf dem BEA-Gelände ein mobiles Theater errichtet
     werden mit den identischen Massen unserer Zürcher Spielstätte.
     Voraussichtliche Premiere am 4.November.
     Und da ich bis Ende der Zürcher Spielzeit nur 483 Vorstellungen schaffe,
     wollte ich die 500 in Bern unbedingt noch vollmachen :)
     Da ‚Ewigi Liebi‘  auf Berndeutsch gespielt wird, begeben wir uns sozusagen
     in die Höhle des Bären und sind gespannt, ob uns Bern genauso feiert
     wie Zürich….
    
www.ewigiliebi.ch

     Es würde mich freuen, wenn Ihr mal am wunderschönen Walensee zu Füssen
     der imposanten Churfirsten vorbeischauen würdet und wünsche Euch allenfalls
     trockenes Wetter und ein traumhaftes Theatererlebnis inklusive
     farbenprächtigem Sonnenuntergang :)

 

 

 

>> April 2010

     Nun aber die wirklich letzte Verlängerung …. zumindest in Zürich. Am 10.3.
     feierten wir unsere 500. Vorstellung von ‚Ewigi Liebi‘, welche veredelt wurde
     durch den Überraschungsauftritt unseres Schweizers Rockurgesteins Polo
     Hofer, der seinen ‚Kiosk‘ gleich selber sang. Das Publikum tobte.

     Warst Du noch keiner der begeisterten 470.000 Zuschauer, dann ergreif die
     letzte Chance. Am 13.6. wird in der Maaghalle die letzte Vorstellung über die
     Bühne gehen und wer weiss, ob, wann und wo ‚Ewigi Liebi‘ nochmals ne
     Wiederbelebung erfahren wird.
    
www.ewigiliebi.ch

     Die letzten Monate waren und bleiben äusserst spannend. Es liegen mir
     tatsächlich 4 interessante Rollenangebote vor, welche ich aber leider nicht
     allesamt annehmen kann, da sich einige Überschneidungen ergeben.
     Sobald etwas druckreif ist, werde ich meine nächsten Spielorte hier
     verkünden. Es liegt die eine oder andere Überraschung drin :-)

     Bis dahin einen wunderschön sonnigen und milden Frühling Euch allen!

 

 

 

 

 

>> Dezember 2009

     Wer mir zur Weihnachtszeit begegnen möchte, ist herzlich dazu eingeladen, bei
     ‚Sturm der Liebe‘ reinzuschauen. Mein Schweizer Anlageberater Grosswihler
     bringt wiedermal ziemlich viel Unruhe in den beschaulichen Fürstenhof –
     voraussichtlich am 22.12., 23.12., 28.12.,29.12. in den Folgen 984 – 987 auf
     ARD, jeweils um 15.10 Uhr. Aktuelle Sendedaten und Infos direkt auf:
    
http://www.daserste.de/sturmderliebe/folge_dyn~folge,984~cm.asp

     Unterdessen geht ‚Ewigi Liebi‘ in die x-te Verlängerung. Der Vorverkauf ist nun
     bis Ende März geöffnet. Mit 365 Vorstellungen der selben Inszenierung hab ich
     eben meinen persönlichen Rekord von 364 mal ‚42nd Street‘ geschlagen und
     man glaubt es kaum … es macht nach wie vor allabendlich einen Riesenspass :-)
    
www.ewigiliebi.ch

     Euch allen zauberhafte Feiertage und einen Superrutsch ins Neue Jahr!

 

 

 

 

 

>> Oktober  2009

 

     Es freut mich ausserordentlich, mitteilen zu dürfen, dass meine Homepage weiter
     gedeiht und wächst. Nachdem man bereits seit vergangenem März Ausschnitte
     meiner Filmarbeit anschauen kann, kommen nun auch noch Audiofiles dazu.
     Unter AUDIO gibt es einiges von mir zu hören, wie z.B. Ausschnitte aus
     poppigen und klassischen Musicals in verschiedenen Sprachen, aber auch
     Sprechersamples von Werbungen und Ansagen. Würde mich freuen, wenn Du
     mal reinhörst :-)

 

     Derweilen gehen wir mit ‚Ewigi Liebi‘ tatsächlich in die dritte Runde.

     Über 370 Vorstellungen mit mehr als 300.000 Zuschauern und über 30.000
     verkauften Tonträgern
reichen offensichtlich selbst in der beschaulichen Schweiz
     nicht, den Durst nach bester Unterhaltung
lechzender Massen zu stillen…

     Bei den Wiederaufnahmeproben hat man schon gespürt, wie die Lust beim
     beinahe unveränderten Ensemble neu entfacht ist und so freue ich mich riesig
     auf die kommenden Wochen in Zürich. Unter den News vom Oktober 2008
     erfährst Du mehr über das Musical ‚Ewigi Liebi‘ oder unter

     www.ewigiliebi.ch

 

 

 

 

 

>> März 2009

     Mein VIDEO ist online!!!
     Ab sofort kannst Du Dir auf meiner Homepage einige meiner Filmszenen
     anschauen. Wähle einfach die 'Video'site an und dann drück den Startbutton.
     Viel Vergnügen.

   
‚Ewigi Liebi‘ ist auf bestem Wege unsterblich zu werden.
    Auch nach über 270 Vorstellungen reisst das Publikumsinteresse nicht ab.
    Unter den bisher über 250.000 Zuschauern sind auch erstaunlich viele
    ‚Wiederholungstäter‘.
   
Die momentane Spielzeit wurde bis zum 28.Juni 2009 verlängert.
    Bei weiterhin grosser Nachfrage ist eine Wiederaufnahme im nächsten Herbst
    nicht ausgeschlossen.
Unter den News vom Oktober 2008 erfährst Du mehr
    über das Musical ‚Ewigi Liebi‘ oder unter
   
www.ewigiliebi.ch






>>
Oktober 2008

     Welch ein traumhafter Sommer!

     Die Wiederaufnahme von ‚Heidi 2‘ gehört zu den absoluten Highlights meiner
     beruflichen Karriere. Was im Vorjahr noch viel Arbeit war, blühte in diesem
     Jahr förmlich auf und versprühte unzählige Duftnoten.
     Es gelang uns allen nochmals eine wunderbare Steigerung und die
     unvergleichliche Naturkulisse trug ihren Teil dazu bei für einen unvergesslichen,
     stimmungsvollen Theaterabend.
Den Dernierentag haben einige von uns damit
     gekrönt, indem wir am Gleitschirm hoch über dem Walensee über unsere
     Monsterbühne gesegelt sind. Muss man unbedingt erlebt haben!

    
www.heidimusical.ch

      Und allen, die atemberaubende Theaterfotos mögen, sei herzlichst folgende
     Diashow empfohlen:
     www.swiss-image.ch/slideshow/?event=heidimusical2008


    
Einige Tage darauf feierten wir bereits wieder die Wiederaufnahme von
     ‚Ewigi Liebi‘ in Zürich. Es ist eine witzige und unterhaltsame Liebesgeschichte
     mit Zeitreisecharakter. Ich spiele darin einen desillusionierten
     Fahrradmechaniker, der auf seinem Schrottplatz ‚zufällig’ seiner Jugendliebe
     begegnet und die Gelegenheit erhält in die Jugend zurückzureisen, um einige
     Dinge zurechtzurücken. An die 40 Schweizer Rockhits und Volkslieder der
     vergangenen 35 Jahren bilden die musikalische Grundlage und sind mit den
     Personen und Geschehnissen auf der Bühne verwoben.
     Unglaublich wie viele Hammersongs aus Schweizer Federn stammen!
     Da die meisten erfolgreichen Rocksänger aus dem Kanton Bern stammen,
     spielt auch das Stück im Berner Oberland und so kann es nicht schaden,
     wenn man ein wenig Berndeutsch versteht…

    
Letztes Jahr haben wir den populären Schweizer Kultur- und Showpreis
     Prix Walo gewonnen, erhielten die Goldene CD, in Zürich kurvt ein eigenes
     ‚Ewigi Liebi‘-Tram mit unsern Konterfeien durch die Strassen und der
     Megahype hält an...

    
Auch in dieser Spielzeit sind wieder bereits über 50000 Tickets verkauft.
    
Mir macht die Show nach wie vor riesig Spass und ich freu mich auf jeden
     Besuch. Einmal pro Woche spielt mein Cover – also bitte beim Buchen
     abklären.

    
www.ewigiliebi.ch





>> Juni 2008

     Mein Italienabenteuer ist Geschichte. Wie die Fachzeitschrift ‚musicals’ schreibt,
     „…war Bozen tatsächlich eine Reise wert…“. 16 Vorstellungen innerhalb zweier
     Wochen mit einem hochkarätigen Cast in wundervoller Umgebung.

 

     Am 20.April lud der grösste Schweizer Kultur- und Showpreis Prix Walo zur
     Galapreisverleihung nach Interlaken. Da ‚Heidi 2’ UND ‚Ewigi Liebi’
     (bei dreien insgesamt) in der Kategorie ‚Bestes Musical’ nominiert waren, konnte
     ich kaum verlieren. Beide hatten aus unterschiedlichen Gründen die Auszeichnung

     redlich verdient. Das Rennen schliesslich gemacht hat ‚Ewigi Liebi’.

     Die glanzvolle Preisverleihung in Oscarmanier lohnte die 6stündige Anreise aus
     Bozen allemal.

     www.ewigiliebi.ch

 

     Und schon geht’s weiter mit ‚Heidi 2’. Am 23.Juni beginnen die Proben in
     Walenstadt und es steht jetzt fest (Änderungen vorbehalten), dass ich am
     3., 5. und 6.August den Alpöhi spielen werde und bei allen andern
     Vorstellungen den C.F.Meyer – gerüchterweise im Schweizer Nationaltrikot,
     falls die Schweiz Europameister wird ;-)

     www.heidimusical.ch

 

 

 

 

 

>> Die Erfolgsstory findet eine Fortsetzung!

     Meine drei letzten Produktionen waren so erfolgreich, dass sie allesamt
     wiederaufgenommen werden in diesem Jahr und ich gar schweren Herzens
     ‚Silk Stockings’ in Nürnberg absagen musste, weil es sich mit ‚Ewigi Liebi’
     überschneidet.

 

     Und so kann ich mich in diesem Jahr erneut auf ‚Heidi – Das Musical, Teil 2’
     am wunderschönen Walensee freuen. Wie bereits im letzten Sommer werde
     ich auch diesmal nebst der Hauptrolle von C.F.Meyer bei drei Vorstellungen
     ausschliesslich den Alpöhi spielen.

     www.heidimusical.ch

 

     Im letztjährigen Rhythmus geht es dann ab 18.September in Zürich mit dem
     Hitmusical ‚Ewigi Liebi’ weiter.

     Der Vorverkauf läuft seit Wochen schon auf Hochtouren. Bis vergangenen
     Januar hatten wir zweimal verlängert bei einer Platzauslastung von 95 Prozent
     und insgesamt über 100'000 begeisterten Zuschauern.

     Ich habe noch nie so viele Leute erlebt, die innerhalb von 3 Monaten
     dasselbe Musical viermal anschauen gekommen sind und bereits wieder
     Karten für den nächsten Herbst gekauft haben.

     Es scheint den Nerv der Zeit getroffen zu haben, baut auf Swissness und
     Heimatgefühle. Zudem wird unentwegt gelacht, aber auch zu Tränen gerührt
     und dann ist da noch die fetzige Musik!

     Mit unserer Live-CD sind wir in der Releasewoche in der Schweizer
     Chartparade gleich auf Platz 3 gestürmt und wurden bei der Derniere am
     20.Januar mit einer goldenen CD für 15'000 verkaufte Tonträger beehrt.

     Was da jeden Abend an Energie vom stehenden Publikum beim
     Schlussapplaus auf die Bühne zurückkommt ist unbeschreiblich!
     Muss man erlebt haben!!

     Da es bei diesem Musical Mehrfachbesetzungen gibt, beim Kauf der Tickets
     nach der Besetzung fragen.

    www.ewigiliebi.ch

 

     Tja, und nach diesem arbeitsintensiven 2007 wäre endlich meine wohlverdiente
     Perureise fällig gewesen,

     wenn da dieser Anruf aus Bozen nicht gekommen wäre…

 

     Und so verbringe ich jetzt stattdessen den Frühling im wunderschönen Südtirol
     und übernehme dort den Erzähler und Geheimnisvollen Mann in ‚Into the Woods’
     unter der Regie von Peter Zeug, mit welchem ich schon sehr gerne in St.Gallen
     zusammengearbeitet hatte. Und Peru muss ein weiteres Jahr warten…

    www.theater-bozen.it

 

     Es würde mich freuen, Euch bei einem dieser Highlights während der nächsten
     Monate begrüssen zu dürfen.

 

 

 

 

 

>> "Die Jahreshoroskope verheissen dem Widder für 2007 das beste Jahr seit
      langem mit unglaublicher Energie vom Mars und dank Neptun Glück mit
      künstlerischen Projekten und hochgesteckten Zielen."

 

      Mittlerweile sind drei Viertel des Jahres vergangen und nach den anfänglichen
      Turbulenzen ist der Powerzug endgültig in die Gänge gekommen und hat mir
      unglaublich viele schöne und einmalige
Momente beschert.

      Es war der stressigste Sommer, den man sich nur vorstellen kann mit
      Einstudierung von 3 Hauptrollen innerhalb von etwas mehr als 2 Monaten
      und Tausenden von Pendelkilometern, aber der Einsatz und die Entbehrung
      jeglichen Privatlebens haben sich schliesslich gelohnt, denn beide
      Welturaufführungen wurden riesige Erfolge bei Presse sowie vor allem auch
      bei den Zuschauern.

 

      Vor der unschlagbar idyllischen Naturkulisse von Walenstadt hat
      ‚Heidi – Das Musical, Teil 2’
(
www.heidimusical.ch) in einer grandiosen
      Inszenierung von Stefan Huber mit einem ungeheuer talentierten Cast über
      50.000 Zuschauer begeistert. Es war sehr aufregend an der Seite von Sue
      Mathys, welche Johanna Spyri faszinierendes Leben einhauchte, den
      bekannten Schweizer Schriftsteller Conrad Ferdinand Meyer zu verkörpern.
      Welch eine tiefgründige und vielschichtige Persönlichkeit!

      Meine drei Vorstellungen als derber Alpöhi boten ein interessantes
      Kontrastprogramm zum
sensiblen und gewitzten Dichter.

      Für all diejenigen, die dieses Openairspektakel verpasst haben … im nächsten
      Sommer soll es
eine Wiederaufnahme geben :-)

      Und allen, die atemberaubende Theaterfotos mögen, sei herzlichst folgende
      Diashow empfohlen:

      Diashow starten

 

      Eine Woche nach der Heidi-Derniere, ging die erste Preview von ‚Ewigi Liebi’
     
in Zürich über die Bühne und am 13.September feierten wir eine gelungene
      Premiere. Seither tobt die Bude und die Zuschauer belohnen uns allabendlich
      mit tosenden Standing Ovations.

      Es ist eine witzige und unterhaltsame Liebesgeschichte mit Zeitreisecharakter.
      Ich spiele darin einen desillusionierten Fahrradmechaniker, der auf seinem
      Schrottplatz ‚zufällig’ seiner Jugendliebe begegnet und die Gelegenheit erhält in
      die Jugend zurückzureisen, um einige Dinge zurechtzurücken.

      An die 40 Schweizer Rockhits und Volkslieder der vergangenen 35 Jahren
      bilden die musikalische Grundlage und sind mit den Personen und
      Geschehnissen auf der Bühne verwoben. Unglaublich wie viele Hammersongs
      aus Schweizer Federn stammen! Da die meisten erfolgreichen Rocksänger
      aus dem Kanton Bern stammen, spielt auch das Stück im Berner Oberland
      und so kann es nicht schaden, wenn man ein wenig Berndeutsch
versteht...

      www.ewigiliebi.ch

 

      Auf Grund der ausgelassenen Publikumsreaktionen kann ich einen Besuch in
      der MaagMusicHall in Zürich wärmstens empfehlen. Die Auslastung liegt bei
      über 90 Prozent, über 60.000 Tickets sind bereits verkauft und so wurde die
      Spielzeit ein zweites Mal verlängert und zwar bis zum 20.01.08. Wer mich
      auf der Bühne sehen möchte, unbedingt nach der Besetzung des jeweiligen
      Abends fragen!

 

 

 

 

     

>>  Am 29.September feierte 'Silk Stockings' (ein Cole Porter-Musical/ Story 
      vom Film 'Ninotchka') unter tosendem Applaus und Standing Ovation eine 
      grandiose Premiere im Musiktheater im Revier.
      Die Kritiken überschlugen sich geradezu ("Broadway in Gelsenkirchen!").
      Ist auch wirklich ein fantastisches Ensemble!
      Spass mit meinem russischen Kommissar, dem amerikanischen Regisseur 
      und dem französischen Butler hab ich nicht zuletzt wegen der 
      unterschiedlichen Akzente.
      Hab bei Probenarbeiten trotz des Zeitdrucks noch nie soviel gelacht und 
      bin froh, dass wir noch nicht alle Pointen 'weggelacht' haben, denn das 
      Publikum scheint sich jeden Abend köstlich zu amüsieren.
      www.musiktheater-im-revier.de